Trudelies Leonhardt
arab.gif - 0.8 K

Fortepianistin


Presse-Ausschnitte

redmarb.gif - 0.9 K ". . . die Musikerin verpasst keinen Rhythmus, keinen Dialog zwischen den verschiedenen Stimmen und wechselt mit Leichtigkeit von etwas Lustigem zu Träumerei. Die Klarheit ihres Spiels erlaubt ausserdem, die Einzelheiten in der Polyphonie des Schlusssatzes der Sonate opus 110 nicht zu verlieren. Wenn man diesen Merkmalen, einzelne Verzierungen, fieberhaften Betonungen, ein Hauch von gewünschtem Rubato hinzufügt, zeugt dies von der grossen Freiheit die in dieser Interpretation vorherrscht, wobei der alte Seidner (Hammerklavier, ung. 1815) als Katalyse eines Ausdrucks grösster Empfindung dient".

-- Diapason, Paris.




redmarb.gif - 0.9 K "Auf einem klar und hell klingenden Seidner Fortepiano von 1815 spielt die niederländisch-österreichische Pianistin Trudelies Leonhardt die Beethoven-Sonaten op. 14/2, 49/1+2 und 110. Die Interpretationen sind feinfühlig, nuanciert und doch auch kontrastreich, klanglich schön ausgewogen, mit einer auffallend deutlich werdenden linken Hand, was den Vortrag letztlich sehr rhetorisch und spannend werden lässt".

-- Pizzicato, Luxemburg.




redmarb.gif - 0.9 K "Trudelies Leonhardt gibt einen verblüffenden Beitrag für die Schallplattten - reproduction von Schuberts Sonaten für das Klavier . . . Das Ausserordentliche besteht im ganz unerwarteten Hörgenuss: durch den Gebrauch eines wiener Hammerflügels (um 1815) wirken die Werke entschlossener, männlicher . . . , die Melodik erleidet kaum Verlust an Sinnlichkeit, gewinnt aber an Deutlichkeit und Wärme . . ."

-- Weltwoche, Zürich.



redmarb.gif - 0.9 K "Herrlicher Schubert! . . . und wie gut Trudelies Leonhardt ihm dient! Das Spiel ist einfach, aber mit Ausdruck, ohne Sentimentalität. Alles ist da, die einschneidende Akzente eines perfekt regulierten Hammerklaviers, die Phrasierung von einer vorbildlichen Klarheit und vor allem das subtile Rubato, bevorzugte Art des Ausdrucks auf dem Hammerklavier . . . "

-- Diapason, Paris.




redmarb.gif - 0.9 K "Wir haben nur selten ein so lebendiges und fascinierendes Spiel gehört wie das ihre . . . "

-- Pizzicato, Luxemburg.




redmarb.gif - 0.9 K "Trudelies Leonhardt hat erreicht, Charakter und Seele der alten Tasteninstrumente dem Hörer auf unnachahmliche Art zu vermitteln, so nämlich, das er niemals an eine künstliche Wiederbelebung denkt. Vielmehr erklingt diese Musik, wie wenn sie eben entstanden wäre und auf einem entsprechenden Instrument dargestellt würde. Nicht allein im Dynamischen weiss Trudelies Leonhardt unendlich zu variieren, sondern auch im Agogischen".

-- P. M., Baden.




redmarb.gif - 0.9 K "Trudelies Leonhardt ist eine Meisterin im Phrasieren und lässt die Motive und Melodien "erzählen".

-- M. T., Stockholm.




redmarb.gif - 0.9 K "Dann ihr Spiel! . . . eine Wohltat! Welche Grandeur!
Ihre Platten waren für mich eine Offenbarung, nichts weniger als das . . . Hier fängt für mich eine neue Fase in der Ausführungspraxis auf dem Hammerklavier an".

-- G. v. d. L., Utrecht.